Kontraindikationen

Bei Unklarheiten und Fragen wenden Sie sich bitte im Vorfeld einer Kur direkt an die Medizinische Abteilung der Ostseeklinik! (038302-73777)

• Schwangerschaft - Der Klimawechsel, die erhöhten Anstrengungen an die Mütter während einer Mutter-Kind-Rehamaßnahme aber auch die hohe Ansteckungsgefahr durch mögliche Kinderkrankheiten stellen für das ungeborene Kind ein erhebliches, aus der Erfahrung heraus nicht zu unterschätzendes Risiko dar.

• Ausgeprägtes metabolisches Syndrom (maligner Blutdruck, Adipositas III. Grades und Diabetes mellitus)

• Allergische Reaktionen auf Spuren von Nahrungsmitteln
  • Körpergewicht über 140 kg

• Atelektasen - fehlender Luftgehalt in Teilen der Lungen, angeboren oder erworben durch Krankheiten): Eine Behandlung von Atelektasen ist häufig nur durch eine künstliche Beatmung möglich.

• Schwere Asthmatiker - die rezidivierend wegen schwerer Asthmaanfälle stationär behandelt werden müssen und schwer medikamentös einstellbar sind.

• Akute onkologische Erkrankungen - die einer gezielten Nachsorge bedürfen.

• Anfallsleiden - Neueinstellungen, bzw. schwer medikamentös einstellbare Patienten, die immer wieder zu Krampfanfällen neigen :Voraussetzung für eine Mutter-Kind-Maßnahme: Anfallsfreiheit unter medikamentöser Therapie der letzten 6 Monate.

• Akute psychiatrische Krankheitsbilder und Psychosen - Diese bedürfen meist einer gezielten psychiatrischen stationären Therapie, ggf. einer medikamentösen Einstellung.

• Unbehandelte akute posttraumatische Belastungsstörung und Traumafolgestörung

• Akute Trauersituation (Todesfall innerhalb der letzten 6 Monate)

• Schwere Depression

• Suizidgefährdung

• Suchterkrankungen aller Art - Abstinenz von mindestens 1 Jahr erforderlich

• Mehrfachbehinderungen - Auf Grund der materiellen und personellen Ausstattung der Klinik ist die individuelle Betreuung von schwer- und schwerstpflegebedürftigen Patienten nicht möglich.

• Zustand nach Operationen - Betrifft insbesondere Operationen am Haltungs- und Bewegungsapparat: Hier ist häufig eine Anschluss-Heilbehandlung in einer Fachklinik notwendig.

• Schwere Adipositas im Kindesalter - Die Behandlung von schweradipösen Kindern während einer Mutter-Kind-Kur ist wenig erfolgversprechend. Die Behandlung sollte in einer Adipositas-Fachklinik ohne Eltern und nur bei erheblichem Leidensdruck durchgeführt werden.

• Diabetes mellitus (Neueinstellung) - Die Diabetesschulung und Einstellung auf eine Insulin-Therapie sollte in einem Diabetes-Zentrum erfolgen.

• Frische ansteckende Kinderkrankheiten - Varizellen, Scharlach, Keuchhusten, Mumps, Ringelröteln, Röteln, akute hochfieberhafte Infekte oder Parasitenbefall (Läuse, Scabies): Auf Grund der erhöhten Ansteckungsgefahr von Mitpatienten sollte die Kur verschoben werden. Zu berücksichtigen ist auch die Inkubationszeit, insbesondere bei nichtgeimpften Personen.

• Kinder mit Einzelbetreuungsbedarf

• Kinder, die aktuell eine stationäre psychiatrische Behandlung durchlaufen

• Kinder mit erheblichem Pflege- oder Betreuungsbedarf

• Mukoviszidose - Die Behandlung dieser die Schleimdrüsen betreffenden genetischen Erkrankung ist nur in speziellen Mukoviszidose-Therapiezentren möglich.

• Generalisierte, exazerbierte schwerste Neurodermitis - Die Behandlung ist meist nur stationär durchführbar.